Veranstaltung: | Bericht zur 22. JRK-Landesversammlung |
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Antragsteller*in: | Daniela Frei |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 25.08.2023, 00:00 |
6.1: Öffentlichkeitsarbeit
Text
Personelles
Daniela Frei, Bildungsreferentin im Jugendrotkreuz, betreut den Bereich
Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützend steht ein Pool an Ehrenamtlichen zur
Verfügung, die besonderes Interesse und Kenntnisse auf dem Gebiet der
Medienarbeit mitbringen.
Unser Engagement
Wir nutzen eine breite Palette von Kommunikationskanälen und Medien, die es uns
ermöglichen, eine vielfältige Zielgruppe zu erreichen. Dabei setzen wir nicht
nur die traditionellen Medien, sondern auch verstärkt auf moderne digitale
Plattformen und soziale Medien, um eine zeitgemäße und effektive Kommunikation
zu gewährleisten. Besonders in den sozialen Medien kommt Beteiligung und
Austausch im Verband zum Ausdruck. Die Webseite und die „mybaff“-App verzeichnen
nach ihrer Modernisierung eine wachsende Nutzerbasis. Durch zahlreiche
Veranstaltungen und Formate haben wir positive mediale Aufmerksamkeit erlangt.
In Lehrgängen und Workshops vermitteln wir unseren Mitgliedern das notwendige
Know-how, um auch auf Orts- und Kreisebene erfolgreich kommunizieren zu können.
Ein Lehrgang zu Öffentlichkeitsarbeit konnte im Dezember 2022 erfolgreich
durchgeführt werden. Mehrere Kurzweilige „Crashkurse“ zu Canva und zum neuen
Erscheinungsbild fanden Anklang. Anfang November war die Öffentlichkeitsarbeit
im Verband Thema im JRK-LeiCo-Talk. Die Landesleitung erhält ein Kommunikation-
Training mit einem Coach von der StageAcademy in München, um zukünftig
souveräner in der Öffentlichkeit und vor Medienvertretern zu agieren.
Pressearbeit und Public Affairs
Ausgesuchte Themen werden in Zusammenarbeit mit unserer Beraterin für
Pressfragen Heike Harenberg in der Tagespresse, dem Radio, im TV und in lokalen
und bundesweiten (Rotkreuz-)Medien positioniert. Besonders der Praxistag
Schulsanitätsdienst und der Landeswettbewerb erhalten regelmäßig eine hohe
mediale Aufmerksamkeit. Zum Ausklang des 75-Jahr-Jubiläums konnte die
Interviewreihe „5 Fragen an“ mit zahlreichen Personen aus Politik und Verband
realisiert werden, die auf dem JRK-Blog und auf Instagram veröffentlicht wurden.
Eine JRK-Gruppe aus Germering stand im November für Sat.1 Bayern vor der Kamera
und die Verleihung des „Verfassungspreises Jugend in Bayern“ und die
Auszeichnung mit der „Helfenden Hand“ durch das Bundesinnenministerium bescherte
uns zum Jahresende 2022 nochmals eine umfangreiche Berichterstattung in
angesehenen Medien. Kathrin Bruss und Felia Schmid (14 Jahre) beantworteten
Anfang Januar in der Anrufsendung "radioMikro" (Bayern 2) neugierigen
Zuhörer*innen Fragen rund ums Jugendrotkreuz. Die Fiaccolata 2023 erhielt
Platzierungen in zahlreichen Lokalmedien, im Rundfunk und in der BR-Rundschau.
Mitgliedermagazin „baff“ und "mybaff-APP"
Anfang des Jahres 2023 erhielt die baff eine optische Überarbeitung. Im
Berichtszeitraum sind 3 Print-Ausgaben der baff erschienen. Die
Themenschwerpunkte der baff werden nach Aktualität und Verbandsinteresse
festgelegt. Die nächste baff erscheint unter dem Titel-Thema „Erste Hilfe“
Anfang Oktober. Der Redaktionsschluss für die baff 1-24 ist der 15.11.2023. Die
„mybaff-App“ ist die Magazin-App des Bayerischen Jugendrotkreuz und ist für iOS
und Android in den entsprechenden Stores kostenfrei verfügbar. Ein Upgrade im
Mai 2023 ermöglicht nun die detaillierte Volltextsuche in über 2.200 Artikeln
und macht die App dadurch zu einem umfangreichen digitalen Archiv. Ein
technisches Update bringt die App auf neusten Stand und sorgt für mehr
Nutzerfreundlichkeit.
Homepage
Die Webseite jrk-bayern.de ist eine gut genutzte Informationsquelle im
Bayerischen Jugendrotkreuz. Auf der Startseite finden Mitglieder neben der
intuitiven Suche, aktuelle Informationen und News aus dem Verband. Die
Seitennavigation erleichtert die direkte Kontaktaufnahme mit dem Landesverband,
führt zum Mitglieder-Informationsbereich und zum Veranstaltungskalender. Kurze
Wege führen zudem zu den digitalen Ausgaben der baff und zum JRK-Blog. Eine
Überarbeitung des Veranstaltungs-Tools auf www.jrk-bayern.de/veranstaltungen
soll nun die Suche und Anmeldung zu Terminen von Landeseben erleichtern. Auch
die Veranstaltungen von Bezirkseben sollen dort zukünftig auffindbar sein.
Soziale Medien
Im Berichtszeitraum nahmen die Social-Media-Kanäle zur Information und
Beteiligung der Mitglieder einen hohen Stellenwert ein. Die gängigen Social-
Media-Kanäle werden dazu genutzt, über aktuelle Themen auf Landeseben zu
informieren und in Kontakt mit JRKlerinnen und JRKlern zu treten. Zudem
beteiligten wir uns regelmäßig an kleineren Social-Media-Aktionen, wie „Missing
Type“ des Blutspendedienstes. Das Format „JRK-Wochenrückblick“ informiert
wöchentlich montags in den Stories darüber, welche Themen die letzte Woche auf
Landesebene anstanden. Zudem informieren wir dort über freie Lehrgangsplätze,
begleiten Veranstaltungen und Aktionen auf Landeseben und veröffentlichen
Einblicke in die Arbeit vor Ort. Den Start der JRK-Kampagne begleiten wir
ebenfalls und eine Posting-Reihe der AG Diversität bringt unseren Followern die
Kinderrechte näher.
Weitere Kommunikationskanäle
Der WhatsApp-Broadcast informiert über aktuelle Themen auf Landesebene und ist
eine gute Möglichkeit, um Mitglieder direkt und mobil zu erreichen. Der Kanal
kann mittels senden der WhatsApp-Nachricht „START“ an die Nummer 01745766205
abonniert werden. Die JRK-Kurzinfo informiert regelmäßig über Neuigkeiten von
Landesebene, sowie ausgewählte Themen des Deutschen Jugendrotkreuzes. Der
Newsletter erscheint mehrmals im Jahr und kann über jrk-bayern.de abonniert
werden. Die Website jrk-und-du.bayern ist eine Plattform, auf der Neumitglieder
sich gezielt über die Gruppenarbeit vor Ort informieren können. Spannende
Interviews und ausgewählte verbandspolitische Themen und Statements finden mit
dem JRK-Blog eine Plattform. (jrk-bayern.de/blog)
Neue Bekleidungsrichtlinie und Spreadshop
Die auf der 17. JRK-Bundeskonferenz 2022 beschlossen Regelung zur einheitlichen
JRK-Bekleidung ist nun verbindlich und wird Verbandsweit umgesetzt. Im JRK-
Spreadshirt-Shop bieten wir alltagstaugliche JRK-Kleidung und Accessoires an.
Immer wieder sind dort auch Aktionsartikel verfügbar.
Imageclip für den BRK-Starttag
Ein 3-minütiger Image-Clip zur Vorstellung des Jugendrotkreuzes motivierte viele
junge Auszubildende beim BRK-Starttag 2022.
Welt-Erste-Hilfe-Tag
Am Welt-Erste-Hilfe-Tag (10.09.2022) veranstalteten wir gemeinsam mit dem
Bayerischen Roten Kreuz drei Live-Onlinekurse im YouTube-Stream. Zwei Kurse für
Kinder und Jugendlich sowie ein Kurs für Erwachsen sollten helfen, die Erste-
Hilfe-Kenntnisse in der Bevölkerung aufzufrischen. Kirk aus der Landesleitung
sowie Ausbilder*innen des Jugendrotkreuzes vermittelten das nötige Wissen und
die wichtigsten Handgriffe. Unterstütz wurden die beiden Kinder/Jugend-Kurse von
KIKA-Star Julian Janssen („Checker Julian“). Auch nach dem Live-Stream sind die
Kurse Online auf YouTube verfügbar und wurden bereits mehr als 11.000 mal
aufgerufen:
Neues Bildmaterial
Bei einem halbtägigen Shooting im Kindergarten „Wurzelpurzel“ in Penzing wurden
neue JRK-Imagebilder zur Bebilderung des „Trau-Dich“-Programms angefertigt, die
Verwendung in Print-Materialien sowie auf den Online-Kanälen finden. Das Forum
für Gruppenleitende und der Landeswettbewerb wurde ebenfalls fotografisch
begleitet. Zudem wurde im Rahmen des Forums unsere JRK-Landesleitung
professionell abgelichtet.
Unsere Bewertung
Wir erfreuen uns an unserer Präsenz in den etablierten Medien, die zur
Steigerung der Bekanntheit und zur positiven Wahrnehmung des Jugendrotkreuzes
beiträgt. Die Webseite stellt ein bedeutendes Mittel zur Informationsvermittlung
dar. Die erfolgreiche Modernisierung zu einer ansprechenderen und
benutzerfreundlichen Webseite mit Fokus auf Volltextsuche erzielte positive
Ergebnisse. Wir sind zuversichtlich, dass auch das neue Veranstaltungs-Tool
Anklang finden wird. Die Rolle der sozialen Medien in der verbandlichen
Kommunikation wächst kontinuierlich. Besonders auf Instagram hat die Aktivität
der Jugendrotkreuz-Gliederungen erheblich zugenommen. Im Bereich der digitalen
Kommunikation bleiben wir auf dem Laufenden über Trends und Entwicklungen, um
sicherzustellen, dass unser Angebot stets interessant und anregend gestaltet
ist. Die „mybaff“-App fungiert als ergänzende digitale Plattform zur „baff“ und
wird rege genutzt.
Unsere Perspektive
Die "baff" setzt nach wie vor Schwerpunkte auf Themen, die für unsere Zielgruppe
von Bedeutung sind. Die "mybaff"-App fungiert als eigenständige und
unterstützende digitale Plattform, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die
Webseite jrk-bayern.de, der Newsletter sowie die genutzten sozialen Medien
werden auch künftig dazu dienen, Informationen zu vermitteln, die Mitglieder zu
befähigen, zu binden und zur aktiven Teilnahme zu ermutigen. Wir wollen zudem
Befähigen, die Öffentlichkeitsarbeit in den Gliederungen eigenständig
umzusetzen. Dabei sollen kurzweilige „Crashkurse“ zu Social Media, Pressearbeit
und Videoerstellung helfen. Zudem Unterstützen wir mit Materialien zur
Öffentlichkeitsarbeit, wie Werbebanner, Merchandise Artikel und Printmaterialen,
die geliehen bzw. erworben werden können.