Veranstaltung: | Bericht zur 23. JRK-Landesversammlung |
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Antragsteller*in: | Daniela Frei |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 30.08.2024, 00:00 |
6.1: Öffentlichkeitsarbeit
Text
Wir nutzen eine Kombination aus traditionellen und digitalen Medien,
einschließlich sozialer Netzwerke, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und
den Austausch innerhalb des Verbands zu fördern. Unsere Webseite, die
„mybaff“-App und zahlreiche Veranstaltungen generieren positive
Aufmerksamkeit. Mitglieder erlangen durch Lehrgänge und Workshops
wertvolles Know-how für erfolgreiche Kommunikation auf lokaler Ebene.
Personelles
Daniela Frei, Bildungsreferentin im Jugendrotkreuz, betreut den Bereich
Öffentlichkeitsarbeit.
Unser Engagement
Wir setzen auf Multichannel-Kommunikation mit einer Kombination aus
traditionellen Medien und digitalen Plattformen, einschließlich sozialer Medien,
um eine vielfältige Zielgruppe zu erreichen. Besonders in den sozialen Medien
kommt Beteiligung und Austausch im Verband zum Ausdruck. Die Webseite und die
„mybaff“-App verzeichnen eine solide Nutzerbasis. Durch zahlreiche
Veranstaltungen und Formate haben wir positive mediale Aufmerksamkeit erlangt.
In Lehrgängen und Workshops
vermitteln wir unseren Mitgliedern das notwendige Know-how, um auch auf Orts-
und Kreisebene erfolgreich kommunizieren zu können. Ein für April 2024 geplanter
Wochenend-Lehrgang zur Öffentlichkeitsarbeit musste leider aufgrund
unzureichender
Teilnehmendenzahlen abgesagt werden. Im Gegensatz dazu war der hybride,
eintägige Crashkurs zu Social Media am 09.03.2024 in Nürnberg ein voller Erfolg
und fand großes Interesse. Leider musste auch der direkt anschließende eintägige
Lehrgang zur Erstellung von Video-Content aufgrund von fehlendem Interesse
abgesagt werden.
Pressearbeit und Public Affairs
Ausgesuchte Themen werden in Zusammenarbeit mit unserer Beraterin für
Pressfragen Heike Harenberg in der Tagespresse, dem Radio, im TV und in lokalen
und bundesweiten (Rotkreuz-)Medien positioniert. Besonders der Praxistag
Schulsanitätsdienst
und der Landeswettbewerb erhalten regelmäßig eine hohe mediale Aufmerksamkeit.
Die Kickoff-Veranstaltung zum neuen Erste-Hilfe-Programm „Juniorhelfer plus“ am
20. September 2023 in Pleinfeld zog erhebliches mediales Interesse auf sich
(Veröffentlichungen anbei). Ebenfalls in Pleinfeld informierte das Bayerische
Jugendrotkreuz am 13. Juni 2024 in der Kindertagesstätte „Am Bahnweiler“ in
Pleinfeld 35 Erziehende und Lehrkräfte aus 23 Einrichtungen über aktuelle Erste-
Hilfe-Programme für Kinder, was in der Lokalpresse großen Anklang fand. Unsere
Kampagne zur Europawahl wurde umfassend medial begleitet, einschließlich
ausführlicher Interviews mit Mitgliedern des Jugendrotkreuzes sowie
jugendpolitischen Vertreter*innen der Parteien und des Bayerischen Jugendrings.
Ein Fernsehteam von SAT.1 Bayern war im August 2023 zu Gast in Germering, um
beim Dreh mit dem örtlichen Jugendrotkreuz spannende Einblicke hinter die
Kulissen zu erhalten. Ein Team aus Schulsanitäter*innen der Realschule Puchheim
war zu Gast in der Fernsehsendung „1, 2 oder 3“. Der Dreh fand in den Bavaria
Studios statt und zeigte, wie Laienreanimation, der Heimlich-Griff und Erste
Hilfe bei Fahrradunfällen korrekt durchgeführt werden. Die Sendung wurde am
Sonntag, den 30. Juni 2024 um 08:35 Uhr im ZDF und am Sonntag, den 18. August
2024 um 17:00 Uhr im KiKA ausgestrahlt und kann in den jeweiligen Mediatheken
nachträglich angesehen werden.
Mitgliedermagazin „baff“ und "mybaff-APP"
Im Berichtszeitraum sind 3 Print-Ausgaben der baff erschienen. Die
Themenschwerpunkte der baff werden nach Aktualität und
Verbandsinteresse festgelegt. Die nächste baff erscheint passend zur
Aktionswoche der Arbeitergruppe Schutz unter dem Thema „Schutz“ Anfang Oktober.
Der Redaktionsschluss für die baff 1-25 ist der 15.11.2024. Die „mybaff-App“ ist
die Magazin-App des Bayerischen Jugendrotkreuzes und ist für iOS und Android in
den entsprechenden Stores kostenfrei verfügbar.
Homepage & Soziale Medien
Die Webseite jrk-bayern.de ist eine viel genutzte Informationsquelle im
Bayerischen Jugendrotkreuz. Auf der Startseite finden Mitglieder eine intuitive
Suche, aktuelle Informationen und News aus dem Verband. Die Seitennavigation
erleichtert die
Kontaktaufnahme, den Zugang zum Mitglieder-Informationsbereich und zum
Veranstaltungskalender. Das Veranstaltungs-Tool ermöglicht eine einfache Suche
und Anmeldung zu Terminen auf Landes- und Bezirksebene. Die Social-Media-Kanäle
des JRK
informieren und beteiligen Mitglieder, unter anderem durch Formate wie den „JRK-
Wochenrückblick“ und die Lehrgangsvorschau in den Stories.
Weitere Kommunikationskanäle
Der WhatsApp-Broadcast informiert über aktuelle Themen auf Landesebene und ist
eine gute Möglichkeit, um Mitglieder direkt
und mobil zu erreichen. Der Kanal kann mittels Senden der WhatsApp-Nachricht
„START“ an die Nummer 01745766205 abonniert werden. Die JRK-Kurzinfo informiert
regelmäßig über Neuigkeiten von Landesebene sowie ausgewählte Themen des
Deutschen Jugendrotkreuzes. Der Newsletter erscheint mehrmals im Jahr und kann
über jrk-bayern.de abonniert werden. Die Website jrk-und-du.bayern ist eine
Plattform, auf der Neumitglieder sich gezielt über die Gruppenarbeit vor Ort
informieren
können. Spannende Interviews und ausgewählte verbandspolitische Themen und
Statements finden mit dem JRK-Blog eine Plattform (www.jrk-bayern.de/blog).
JRK-Unikate und Spreadshop
In Zusammenarbeit mit der Upcycling-Firma „Reciclage“ sind aus unseren alten
Bannern und Roll-Ups einzigartige Produkte hergestellt worden. Von
Schlüsseltaschen über
Schlampermäppchen bis hin zu Geldbeuteln und Hip Bags – Unsere exklusiven JRK-
Unikate sind unter www.jrk-bayern.de/jrk-unikate bestellbar.
Im JRK-Spreadshirt-Shop unter shop.spreadshirt.de/jrk-bayern bieten wir
alltagstaugliche JRK-Kleidung und Accessoires an. Immer wieder sind dort auch
Aktions-Artikel verfügbar.
Sag doch mal... Kampagne zur Europawahl
Unsere Kampagne zur Europawahl „Sag doch mal…?“ gab Jugendlichen
eine Stimme und vermittelte wertvolles Wissen über Demokratie und die
Europawahlen. Verantwortliche in der Jugend- und Bildungspolitik sowie
Zeitzeugen aus dem Roten Kreuz kamen zu Wort, um das Thema Demokratie
zu beleuchten und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Wahlrecht zu
fördern. Auf der Kampagnenseite boten wir Interviews, Blogbeiträge, Materialien
für Gruppenstunden und Bildungsmaterialien an. Die Kampagne wurde medial auf den
Kanälen des Bayerischen Jugendrotkreuzes und in der Presse begleitet.
Neues Bildmaterial
Im Rahmen des SSD-Praxistages und des Landeswettbewerbs wurde neues
Bildmaterial,
unter anderem für die Arbeitshilfe „Schulsanitätsdienst“, erstellt.
Ausstrahlungen Juniorhelfer Plus:
https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/juniorhelfer-plus-bayerisches-
rote-kreuz-stockt-sein-programm-auf/
Ausstrahlung 1, 2 oder 3:
https://www.zdf.de/kinder/1-2-oder-3/blaulicht-berufe-100.html
Unsere Bewertung
Die Kombination aus traditioneller Medienarbeit und modernen digitalen
Plattformen zeigt sich als erfolgreich, insbesondere durch die hohe mediale
Resonanz der Veranstaltungen und Kampagnen. Die Webseite und der Newsletter
bieten einen stetigen
und aktuellen Informationszugang, während die Social-Media-Kanäle und der
WhatsApp-Broadcast zur direkten Kommunikation und Information beitragen. Die
vielfältigen Maßnahmen tragen zur positiven Außendarstellung des Verbands bei
und fördern
das Engagement und die Einbindung der Mitglieder.
Unsere Perspektive
Die "baff" legt weiterhin Schwerpunkte auf wichtige Themen für unsere
Zielgruppe. Die "mybaff"-App als eigenständige, unterstützende Plattform wird
ständig weiterentwickelt. Die Webseite jrk-bayern.de, der Newsletter und soziale
Medien werden Mitglieder weiterhin informieren und zur aktiven Teilnahme
ermutigen. Wir wollen die Öffentlichkeitsarbeit in den Gliederungen stärken und
starten im Dezember 2025 ein neues Lehrgangskonzept. Ein eintägiger
Grundlehrgang Öffentlichkeitsarbeit kann zukünftig durch hybride Formate in den
Bereichen Social Media, Pressearbeit, Gestaltung und Medienrecht ergänzt werden.
Der erste Grundlehrgang findet am 1. Dezember 2024 statt.