Veranstaltung: | Bericht zur 23. JRK-Landesversammlung |
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Antragsteller*in: | Jörg Duda |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 29.08.2024, 00:00 |
6.2: Geschäftsstelle
Text
- Daniela Frei, Bildungsreferentin für Bundes-Kampagne, Verbreitungsarbeit,
Öffentlichkeitsarbeit, Notfalldarstellung, Internationales
- Pia Helmel, Bildungsreferentin Schutz vor sexualisierter Gewalt,
Qualitätsmanagement Geschäftsstelle, Aus- und Fortbildung
- Sofia Renner, Bildungsreferentin Schutz vor sexualisierter Gewalt,
Qualitätsmanagement Geschäftsstelle, Aus- und Fortbildung sowie den
Fachbereich Gruppenaktivitäten und Projekte (hier: Wettbewerbe) bei uns im
Team. Sie folgt Pia Helmel, die die Geschäftsstelle zum 17.07.2024
verlassen hat; im Rahmen der Nachbesetzung haben wir das Thema Wettbewerbe
personell neu verortet.
- Lorraine Weber als Bildungsreferentin Erste Hilfe in der (Vor-)Schule
angefangen. Sie folgt Florian Rößle, der Ende September 2024 die JRK-
Geschäftsstelle nach rund 11 Jahren verlassen hat.
Somit besteht ab 01. Oktober 2024 die JRK-Geschäftsstelle aus folgenden Personen
mit den Zuständigkeiten:
- Daniela Frei, Bildungsreferentin für Bundes-Kampagne, Verbreitungsarbeit,
Öffentlichkeitsarbeit, Notfalldarstellung, Internationales
- Sofia Renner, Bildungsreferentin Schutz vor sexualisierter Gewalt,
Qualitätsmanagement Geschäftsstelle, Aus- und Fortbildung, Fachbereich
Gruppenaktivitäten und Projekte (hier: Wettbewerbe)
Unser Engagement
Neben der klassischen Form der Begleitung der ehrenamtlichen Kräfte, Gremien,
Ortsgruppen und Arbeits- und Projektgruppen sind die Mitarbeitenden in
vielfältigen auch repräsentativen Kontexten für den Verband unterwegs (z. B.
Bayerischer Jugendring, der Lehrerakademie in Dillingen oder Finanz-Terminen).
Ein weiterer Ort auf das Team zu treffen, sind Bildungsveranstaltungen, die
seitens der Landesebene zahlreich angeboten werden. Auch bei zentralen
Veranstaltungen wie dem SSD-Praxistag oder dem Landeswettbewerb ist das ganze
Team vor Ort. Seit Mitte April beschäftigt das Team und mich die Nachbesetzung
von zwei Stellen, die Gestaltung der Übergabe und des Übergangs sowie die
Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen. Gerade der personelle Wechsel bietet die
Gelegenheit, Abläufe und Zuständigkeiten im ohnehin kleinen hauptberuflichen
Team neu zu justieren. So konnte meine Stellvertreter-Regelung auch formal
geklärt werden, um hier eine Entlastung zu schaffen.
Unsere Bewertung
Abläufe zwischen dem Team und auch mit der Landesleitung sind eingeübt, werden
jedoch nun neu beansprucht. Hier kommt vor allem auf mich einiges an Mehr an
Koordination und Einarbeitung zu. Wir sind glücklich, beide Stellen nahtlos und
sogar mit ein bisschen Übergabezeit (5 Tage und 7 Tage) zur vorherigen
Stelleninhaber/in nachbesetzen zu können.